Parteien zur Europawahl am 9. Juni 2024

Mitgestalten statt Zusehen

Die dbb bundesseniorenvertretung hat die großen demokratischen Parteien im Vorfeld der Europawahl zu ihren senioren- und gesellschaftspolitischen Positionen befragt. Die Antworten von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CDU/CSU zeigen Gestaltungswillen für ein vielfältiges und generationengerechtes Europa.

„Die großen Herausforderungen unserer Zeit – Kriege, Terrorismus, Migration, und Klimawandel – können nur innerhalb der europäischen Gemeinschaft gelöst werden“, sagt dbb Seniorenchef Horst Günther Klitzing. „Eine starke, handlungsfähige und resiliente EU kann anderen Akteuren der Welt auf Augenhöhe begegnen.“ Neben den großen Themen der Weltpolitik seien für Seniorinnen und Senioren aber auch die Bereiche Demografie, soziale Gerechtigkeit, Altersdiskriminierung, Pflegenotstand und Gesundheitsfürsorge von besonderem Interesse. „Auch hier gibt die EU den Puls vor. Ich rufe daher dazu auf, am 9. Juni zur Europawahl zu gehen und mitzugestalten statt zuzusehen – denn Demokratie ist kein Selbstläufer.“

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.