Verband Bildung und Erziehung (VBE)

Erster Deutscher Schulträgerkongress (DSTK) gestartet

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und Fleet Education Events haben mit dem Deutschen Schulträgerkongress (DSTK), der am 10. November 2022 in Düsseldorf gestartet ist, die erste Plattform für den Austausch von Schulträgern und Schulleitungen geschaffen.

Der DSTK will Schulträgern und Schulleitungen ein erstes eigenes Forum und einen exklusiven Rahmen für die Entwicklung von zukunftsfähigen Schulen bieten. Der Kongress umfasst Workshops und Diskussionsformate zu zentralen Themen im Bildungssystem: Ganztagsangebot, Digitalisierung, innere und äußere Schulangelegenheiten und Schulbau. Außerdem bietet er den Teilnehmenden auch Raum zum Netzwerken und den Austausch untereinander.

„Die vielen Herausforderungen, vor denen die Schulen stehen, lassen sich vor Ort nur lösen, wenn sich Schulträger und Schulleitung auf Augenhöhe begegnen“, erklärten der VBE Bundesvorsitzende Udo Beckmann und der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB) Gerd Landsberg gemeinsam bei der Eröffnung. Beckmann weiter: „Wir wissen, dass die personelle Ausstattung der Schulen das eine ist, aber wir wissen auch, dass Schule nur zu einem Lern- und Lebensort wird, wenn die Schulträger in der Lage sind, die räumliche und sächliche Ausstattung dafür zur Verfügung zu stellen.“ Landsberg unterstrich: „Fakt ist, dass die Kommunen allein schon aufgrund ihrer finanziellen Situation sehr unterschiedliche Voraussetzungen dafür mitbringen, Schulen so auszugestalten, dass sie den pädagogischen Anforderungen gerecht werden können. Wenn Chancengleichheit unabhängig vom Wohnort gelingen soll, ist auch der Bund hier in der Verantwortung, zu unterstützen. Der Digitalpakt ist ein Beispiel dafür.“

 

zurück

Aktiv im Ruhestand

  • dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.