Tag der Deutschen Einheit

Einheit in Köpfen und Herzen verankern

Horst Günther Klitzing, Vorsitzender der dbb senioren: „Für eine Einheit, die alle Menschen in unserem Land umfasst, müssen alle Toleranz, Respekt und Verständnis leben.“

„Am Tag der Deutschen Einheit feiern wir auch das historische Geschenk, dass mit der Wiedervereinigung unseres Landes die großen Kulturräume in West und Ost wieder allen zugänglich gemacht worden sind“, meint Seniorenchef Klitzing. Diese Einheit sei ein wertvolles Gut, das immer wieder gemeinsam erarbeitet werden müsse. Sie könne nicht einfach verordnet werden, sie sei auch kein Schlagwort, wie etwa die oft zitierten „blühenden Landschaften“, sondern es sei ein Prozess, bis sie in den Köpfen und Herzen der Menschen verankert ist. „Dieser Prozess braucht Zeit und kann womöglich mehr als eine Generation in Anspruch nehmen. In einer Welt, in der Informationen in Sekundenschnelle verbreitet werden, neigen allzu viele dazu, die dafür nötige Geduld nicht aufzubringen. Was dann zu Unzufriedenheit und Staatsverdrossenheit führen kann.“

Gerade die letzten Wochen und Monate haben, so meint Klitzing, erneut die historische Lehre der Wende verdeutlicht, dass Revolutionen friedlich ablaufen können.

„Erinnern wir als Seniorinnen und Senioren uns an diesem Tag der Deutschen Einheit gemeinsam daran, dass Werte wie Toleranz, Respekt und Verständnis von uns allen gelebt werden müssen, um eine Einheit zu schaffen, die nachhaltig alle Menschen in unserem Land umfasst“, so Klitzing.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.